Kredit mit Sofortzusage – Ein Kredit für Jedermann?

Ein Kredit mit Sofortzusage ist prinzipiell einem Ratenkredit ähnlich. Das Kreditinstitut bearbeitet den Antrag nur schneller und zahlt den Betrag zeitnah aus. Die Banken nutzen internetbasierende Rechen- und Schnittstellentools. Innerhalb kürzester Zeit teilt die Bank den Kunden mit, ob der Kredit zur Auszahlung kommt. Diese Mitteilung erfolgt binnen weniger Minuten.

Inhaltsverzeichnis:

Ablauf beim Kredit mit Sofortauszahlung

Da die Onlinebanken geringere Kosten als Filialbanken haben, sind sie in der Lage günstigere Zinsen anzubieten. Auch die bei Banken üblichen Gebühren entfallen.

Zur Antragstellung braucht der Kreditwillige lediglich die Webseite der Bank aufsuchen und mit den dortigen Tools den Kreditwunsch und die anvisierte Laufzeit einzugeben. Per SSL-Verschlüsselung erfolgt die Übermittlung der persönlichen Daten, des Familienstandes, des Einkommens und des beruflichen Status des Kreditnehmers. Ergänzend kommen noch Angaben über andere Verpflichtungen und vorhandener Besitz hinzu.

Hinweis:
Die Bank macht nach Eingang des Antrages eine Schufa-Abfrage. Ist die Bank mit den Angaben zufrieden und ist der Kreditwunsch damit vereinbar, gibt sie per E-Mail dem Kunden einen positiven Bescheid.

Einige Online-Banken geben während der Kreditbeantragung eine unverbindliche Zu- oder Absage. Auch kann der Kreditinteressierte die Kreditsumme nicht sofort ausgezahlt bekommen. Auch bei einem Kredit mit Sofortzusage dauert es einige Tage, bis zur Auszahlung des entsprechenden Betrages.

Auch Online Banken benötigen Nachweise über Sicherheiten. Diese sind in schriftlicher Form zu erbringen. Online Banken sind ebenfalls zu einer Legitimationsprüfung verpflichtet. Dies bedeutet, der Kreditantrag muss unterzeichnet sein. Sämtliche Einkommensnachweise und Kontoauszüge sind der Bank zuzuschicken.

Hinweis:
Außerdem muss der Kreditinteressent sich per Postident-Verfahren authentifizieren. Die Auszahlung der Kreditsumme nimmt einen Zeitraum zwischen 36 und 48 Stunden in Anspruch.

Es gibt Möglichkeiten die Bearbeitung und Genehmigung zu beschleunigen. In erster Linie kommt es darauf an, dass der Kreditantrag vollständig ist und alle Unterschriften vorhanden sind. Auch die Einkommensnachweise der letzten drei Monate sowie eine Kopie des Arbeitsvertrages sind beizufügen. Auch eventuelle Nebeneinkünfte sind anzugeben und eine Kopie des Personalausweises ist beizulegen.

Wo liegen die Vorteile?

Der Vorteil eines Kredites mit Sofortzusage ist in den guten Tilgungskonditionen zu sehen. Die Laufzeiträume betragen zwölf Monate, 38 Monate und 120 Monate.Interessant ist die kostenlose Möglichkeit der Sondertilgung innerhalb der Laufzeit. Auch der Verzicht auf eine Restschuldbefreiung macht den Kredit mit Sofortzusage interessant.

Ältere Personen sind von dieser Art des Kredites nicht überzeugt. Dies liegt hauptsächlich an dem Fehlen eines persönlichen Ansprechpartners vor Ort. Aufgrund des vergehenden Zeitraums zwischen Antragstellung und Auszahlung entscheiden sich viele Kunden gegen einen solchen Kredit.

Hinweis:
Bei einem guten Kontakt und einer hervorragenden Bonität kann es sein, dass ein entsprechender Kreditwunsch bei der Hausbank schneller zur Auszahlung kommt.

Nicht zu empfehlen sind Kreditangebote von Banken, die keine Schufa-Abfrage durchführen. Die Darlehenshöhe ist in diesem Fall eher niedrig. Diese Art Kredit ist für jene interessant, denen ein Kredit bei klassischen Kreditinstituten verwehrt blieb.

Hinweis:
Erscheint der Antragsteller diesen Banken nicht als kreditwürdig, erfolgt eine Eintragung dieser Ablehnung des Kreditgesuches in die Schufa. Weiterhin hat ein solcher Kredit einen hohen effektiven Jahreszins. Dieser liegt oftmals im zweistelligen Prozentbereich.

Fazit

Bei einem Kredit mit Sofortzusage bekommt der Antragsteller binnen weniger Minuten eine Zu- oder Absage. Hier ist eine hervorragende Bonität die Grundvoraussetzung. Die Zu- oder Absage per E-Mail ist unverbindlich. Eine explizite Antwort erhält der Antragsteller erst nach Eingang aller notwendigen Unterlagen bei der Bank.

Hinweis:
Vorteilhaft sind die günstigen Konditionen. Gegenüber klassischen Finanzinstituten lassen sich große Einsparungen erzielen. Wer auf einen Ansprechpartner vor Ort verzichten kann, für den ist ein solcher Kredit eine gute Variante.

5 Tipps zu Kredit mit Sofortentscheidung

1. Kredite online vergleichen

Eine Möglichkeit einen guten Kredit mit Sofortentscheidung zu bekommen bieten Vergleichsportale. Hier kann der Kunde seine Wünsche eintragen und bekommt dann eine gesamte Übersicht über alle Angebote. Allerdings sollte der Kunde sich dabei nicht nur auf ein Vergleichsportal verlassen. Oft sind nicht alle Banken bei ein und demselben Vergleichsportal gelistet.

Hinweis:
Manche Banken möchten auch gar nicht in einem Vergleich Portal erscheinen. So stehen sie nicht im direkten Vergleich mit der Konkurrenz. Viel lieber wollen diese Banken selber Werbung machen und so Vertrauen zu ihren Kunden aufbauen.

2. Alternativen erwägen

Eine Anfrage im Verwandten- und Freundeskreis kann ebenfalls einen schnellen Kredit ermöglichen. Der Vorteil hierbei ist, dass Freunde und Verwandte häufig auch auf Zinsen verzichten, da hier in den meisten Fällen ein engeres Verhältnis besteht. Nichts desto trotz sollte hier stets ein Kreditvertrag erstellt werden. Sollte es in der Zukunft doch einmal zu einer Auseinandersetzung kommen, so ist alles klar geregelt.

Hinweis:
Dies gibt nicht nur Sicherheit für den Kreditnehmer, sondern auch für den Kreditgeber. Dieser Kreditvertrag hat auch vor Gericht bestand. Auch sollten Kontoauszüge immer aufbewahrt werden. So kann der Kreditnehmer stets nachweisen, dass er auch regelmäßig bezahlt hat.

3. Private Geldgeber finden

Private Plattformen bieten eine weitere Möglichkeit um einen Kredit mit Sofortauszahlung zu bekommen. Dabei geben private Kreditgeber dem Kreditnehmer Geld. Der Kreditnehmer muss dabei genau sein Projekt vorstellen. Des Weiteren muss er über ein regelmäßiges Einkommen verfügen. Sicherheiten sind ebenfalls von Vorteil. Dies kann z.B. ein Auto oder ein anderer Wertgegenstand sein.

Sollte der Kreditnehmer doch einmal den Kredit nicht zurückbezahlen können, so sind wenigstens die Sicherheiten da. Ebenfalls wichtig ist, dass der Kreditnehmer sein Projekt sehr detailliert darstellt und keine offenen Fragen überlässt. Hier kann es helfen, wenn eine andere Person sich die Anzeige einmal durchließ. Oft übersieht der Kreditnehmer nämlich doch etwas.

Hinweis:
Auch die privaten Plattformen sind schon oft mit einem automatischen Bietsystem ausgestattet, sodass frei werdendes Geld wieder in neue Projekte investiert wird. Dabei werden bei der Auswahl bestimmte Kreterin erfüllt.

4. Kredit aus dem Ausland

Eine weitere Möglichkeit bieten ausländische Banken. Diese haben keinen Zugriff auf die Schufa AG, die das Zahlverhalten sämtlicher Bürger erfasst und nach Ausfallwahrscheinlichkeit hin untersucht. Die ausländischen Banken verlassen sich dabei auf regelmäßige Geldeingänge und Sicherheiten.

Hinweis:
Der Nachteil ist allerdings, dass bei solchen Banken oft ein höherer Zinssatz gezahlt werden muss. Vorteilig ist allerdings, dass ein Kredit von einer ausländischen Bank nicht von der Schufa erfasst wird und es so nicht zu einer Abwertung der Kreditwürdigkeit kommt.

5. Die Kreditwürdigkeit beachten

Die Kreditwürdigkeit kann somit jeder einzelne Mensch selber mit beeinflussen. Nicht bezahlte Rechnungen oder das Abschließen von vielen Krediten kann sich negativ auswirken. Aber auch häufiges Umziehen ist schlecht für die Kreditwürdigkeit.

Ein regelmäßiges Einkommen und ein fester Job sind mit von entscheidender Bedeutung. Ebenfalls hilfreich sind Sicherheiten. Dadurch wird der Kredit zusätzlich abgesichert. Im Allgemeinen wird keine Bank einen Kredit vergeben, wenn diese keine Sicherheiten sieht. Ansonsten würde diese nicht lange bestehen.

Hinweis:
Benötigt der Kreditnehmer dennoch einen Kredit, obwohl dieser keine Sicherheiten hat, so kann ein Bürge helfen. Dieser bürgt im Fall des Ausfalles für den Kreditnehmer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.